Die Politikerin > Profil > Aktuell

Vaterschaftsurlaub

Vaterschaftsurlaub als Recht für Alle

Der Vaterschaftsurlaub ist unerlässlich zur Einhaltung der Gleichstellung von Müttern und Vätern. Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig die Betreuungsarbeit für Familien ist und dass Väter dabei eine zentrale Rolle spielen. Darum setze ich mich vehement für diese längst überfällige Regelung ein.

Pflegeinitiative

www.pflegeinitiative.ch

Der Schweiz droht ein massiver Mangel an diplomierten Pflegefachkräften. In den letzten drei Monaten (März-Juni 2020) zeigte sich, dass die Pflege zu den systemrelevanten Berufsgruppen gehört. Die Applause waren eine schöne symbolische Anerkennung, jedoch sind die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen deshalb nicht besser geworden. Die Pflegeinitiative will diesen Missstand berichtigen und setzt sich für eine starke Pflege ein.
Der indirekte Gegenvorschlag des Bundesrates wird dieser Forderung nur teilweise gerecht.
Ich setze mich deshalb für die ursprüngliche Pflegeinitiative ein.

Bessere Löhne für Hebammen

Im Februar 2020 konnten wir mit der neuen Regelung der Inkonvenienzentschädigung im Kanton Basel-Stadt einen wichtigen Erfolg feiern. Somit werden Hebammen aus Basel-Stadt und Basellandschaft äquivalent für ihren Pikettdienst entschädigt. Nun gilt es den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen, um eine bessere Entlöhnung der Hebammenleistungen - sowohl im angestellten, als auch im freiberuflichen Arbeitsfeld - zu erreichen.

Genau wie das Leben, so schreit auch dieser Kampf nach Progression!